Hallo zusammen,
der Nexus e.V. kann auch Podcast. Nun ist die Folge 66 des Zock-Bock-Radios online:
https://pesa-nexus.de/2026/06/20/episode-66-sci-fi-hoerspiele-aus-der-ddr/
Inhalt dieser Ausgabe:
Wir kamen mehrfach zusammen, um gemeinsam im Verein alte Sci-Fi Hörspiele aus den Archiven der deutschen Rundfunkgeschichte zu hören. Hier unsere Nachbesprechungen. Zu Beginn auf Wunsch kirilows eine Reflexion auf die Wilden Gestade.
Mit Musik von BLOKKMONSTA, vielen Dank!
Viel Spaß beim Hören!
#nexus #nexusberlin #rollenspielberlin #penandpaperberlin #Rollenspiel #rpg #pnp #pnpberlin #zockbockradio #podcast #scifi #scifihörspiele
der Nexus e.V. kann auch Podcast. Nun ist die Folge 66 des Zock-Bock-Radios online:
https://pesa-nexus.de/2026/06/20/episode-66-sci-fi-hoerspiele-aus-der-ddr/
Inhalt dieser Ausgabe:
Wir kamen mehrfach zusammen, um gemeinsam im Verein alte Sci-Fi Hörspiele aus den Archiven der deutschen Rundfunkgeschichte zu hören. Hier unsere Nachbesprechungen. Zu Beginn auf Wunsch kirilows eine Reflexion auf die Wilden Gestade.
Mit Musik von BLOKKMONSTA, vielen Dank!
Viel Spaß beim Hören!
#nexus #nexusberlin #rollenspielberlin #penandpaperberlin #Rollenspiel #rpg #pnp #pnpberlin #zockbockradio #podcast #scifi #scifihörspiele
Liebe Rollenspiel-Freunde,
am vergangenen Sonntag wurde wieder im Kinder- und Jugendzentrum Die Burg Pen & Paper gespielt.
Erneut standen dabei unsere Dauerrunden auf dem Programm. Bei der Dungeons & Dragons-Kampagne und Hexxen 1733 wurde munter gespielt. Alle 11 Teilnehmenden hatten ordentlich Spaß.
Wir freuen uns sehr darüber, monatlich an jedem ersten Sonntag an unserem Stammsitz die Würfel rollen lassen zu können. Interessierte Spielleiter können sich dazu gerne per PN bei uns melden.
#Rollenspiel #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #spielinderburg #dungeonsanddragons #dungeonsanddragons5e #hexxen #hexxen1733
am vergangenen Sonntag wurde wieder im Kinder- und Jugendzentrum Die Burg Pen & Paper gespielt.
Erneut standen dabei unsere Dauerrunden auf dem Programm. Bei der Dungeons & Dragons-Kampagne und Hexxen 1733 wurde munter gespielt. Alle 11 Teilnehmenden hatten ordentlich Spaß.
Wir freuen uns sehr darüber, monatlich an jedem ersten Sonntag an unserem Stammsitz die Würfel rollen lassen zu können. Interessierte Spielleiter können sich dazu gerne per PN bei uns melden.
#Rollenspiel #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #spielinderburg #dungeonsanddragons #dungeonsanddragons5e #hexxen #hexxen1733
Liebe Rollenspiel-Freunde,
wie schon berichtet, haben wir kürzlich mit dem Format "Pen & Paper Night Neukölln" im Fincan Neukölln begonnen.
Am kommenden Freitag geht es weiter. Und wie es sich gehört, haben wir das Angebot erhöht. Wir haben jetzt zwei Spielrunden.
Seid gerne bei „Neon City Overdrive” mit einem Cyberpunk-Setting oder bei „Into the Odd”, einem Funhouse-/Horror-Dungeon, mit dem Fokus auf Exploration mit dabei. Wir würden uns freuen.
Zur Anmeldung und weiteren Infos geht es hier:
https://www.easy-con.org/convention/convention/PPNN1
#fincanneukoelln #Nexus #nexus_berlin_rpg #PenAndPaperBerlin #NeuköllnEvents #PnPNeukölln #Rollenspiel #Nachtschwärmer #BerlinGaming #rollenspiel #pnpde
wie schon berichtet, haben wir kürzlich mit dem Format "Pen & Paper Night Neukölln" im Fincan Neukölln begonnen.
Am kommenden Freitag geht es weiter. Und wie es sich gehört, haben wir das Angebot erhöht. Wir haben jetzt zwei Spielrunden.
Seid gerne bei „Neon City Overdrive” mit einem Cyberpunk-Setting oder bei „Into the Odd”, einem Funhouse-/Horror-Dungeon, mit dem Fokus auf Exploration mit dabei. Wir würden uns freuen.
Zur Anmeldung und weiteren Infos geht es hier:
https://www.easy-con.org/convention/convention/PPNN1
#fincanneukoelln #Nexus #nexus_berlin_rpg #PenAndPaperBerlin #NeuköllnEvents #PnPNeukölln #Rollenspiel #Nachtschwärmer #BerlinGaming #rollenspiel #pnpde
Liebe Rollenspiel-Freunde,
sechs Wochen vor der Sonnencon 2026 mal etwas Zahlenmystik: 51, 111 und 40.000.
So haben wir mit 51 schönen Pen&Paper-Runden das rechnerische Maximum im Haus erreicht. Die Lynar-Grundschule ist am Anschlag und von der Bandbreite her bieten wir viele Settings an. Vom klassischen Dungeon bis zu weit entfernten Sternen ist wohl für jeden was dabei.
Das haben sich wohl auch die bisher online angemeldeten 111 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gedacht. Ein kurzer Dank geht an die lieben Menschen raus, die ein Abenteuer "in den Ring" geworfen haben.
Und zu guter letzt meinen wir mit 40.000 natürlich das am Samstag stattfindende Warhmmer 40k-Tabletop-Turnier: https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=41156
Meldet Euch also zur Sonnencon 2026, schnappt Euch einen der letzten online verbliebenen Plätze (den Rest gibt es wie immer vor Ort) und verlebt eine gute Zeit mit uns.
Weitere Informationen und die Anmeldung dann wie gehabt unter https://www.sonnencon.de/
Wir freuen uns auf Euch und eine schöne Sonnencon 2026.
Beste Grüße
Euer
Sonnencon-Orgateam
#sonnencon #sc #sc2026 #Convention #penandpaperconvention #Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #spandauerneustadt #lynargrundschule
sechs Wochen vor der Sonnencon 2026 mal etwas Zahlenmystik: 51, 111 und 40.000.
So haben wir mit 51 schönen Pen&Paper-Runden das rechnerische Maximum im Haus erreicht. Die Lynar-Grundschule ist am Anschlag und von der Bandbreite her bieten wir viele Settings an. Vom klassischen Dungeon bis zu weit entfernten Sternen ist wohl für jeden was dabei.
Das haben sich wohl auch die bisher online angemeldeten 111 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gedacht. Ein kurzer Dank geht an die lieben Menschen raus, die ein Abenteuer "in den Ring" geworfen haben.
Und zu guter letzt meinen wir mit 40.000 natürlich das am Samstag stattfindende Warhmmer 40k-Tabletop-Turnier: https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=41156
Meldet Euch also zur Sonnencon 2026, schnappt Euch einen der letzten online verbliebenen Plätze (den Rest gibt es wie immer vor Ort) und verlebt eine gute Zeit mit uns.
Weitere Informationen und die Anmeldung dann wie gehabt unter https://www.sonnencon.de/
Wir freuen uns auf Euch und eine schöne Sonnencon 2026.
Beste Grüße
Euer
Sonnencon-Orgateam
#sonnencon #sc #sc2026 #Convention #penandpaperconvention #Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #spandauerneustadt #lynargrundschule
Liebe Rollenspiel-Freunde,
ehe es dann doch zu spät ist, wollen wir gerne noch einen Blick auf unseren letzten Termin in der Hansa Bibliothek (Stadtbibliothek Berlin-Mitte) werfen.
Etwas experimentiert haben wir bei "Wo ist Alice?" mit einem "stummen" aber sehr atmosphärischen Setting. Bei Dungeons & Dragons und "Das Haus auf dem Hügel" ging es in der zweiten Runde klassischer zu. Auf jeden Fall gab es für alle 10 Teilnehmenden eine Menge Spaß.
Wir freuen uns sehr darüber, monatlich an jedem vierten Donnerstag in der Hansabibliothek die Würfel rollen lassen zu können. Interessierte Spielleiter können sich dazu gerne per PN bei uns melden.
#spieleabend #Rollenspiel #rpg #pnpDE #pnpberlin
#penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #hansabibliothek #stbmitte #spielinderhansabibliothek #woistalice #woistalicerpg #dungeonsanddragons #dnd #dnd5e
ehe es dann doch zu spät ist, wollen wir gerne noch einen Blick auf unseren letzten Termin in der Hansa Bibliothek (Stadtbibliothek Berlin-Mitte) werfen.
Etwas experimentiert haben wir bei "Wo ist Alice?" mit einem "stummen" aber sehr atmosphärischen Setting. Bei Dungeons & Dragons und "Das Haus auf dem Hügel" ging es in der zweiten Runde klassischer zu. Auf jeden Fall gab es für alle 10 Teilnehmenden eine Menge Spaß.
Wir freuen uns sehr darüber, monatlich an jedem vierten Donnerstag in der Hansabibliothek die Würfel rollen lassen zu können. Interessierte Spielleiter können sich dazu gerne per PN bei uns melden.
#spieleabend #Rollenspiel #rpg #pnpDE #pnpberlin
#penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #hansabibliothek #stbmitte #spielinderhansabibliothek #woistalice #woistalicerpg #dungeonsanddragons #dnd #dnd5e
Seid ihr bereit, den Alltag gegen epische Quests einzutauschen?
Mitten im Herzen von Neukölln startet eine neue Pen & Paper Reihe, und wir suchen euch, um die ersten Kapitel dieser Geschichte zu schreiben!
Egal ob ihr erfahrene Drachentöter seid oder zum ersten Mal einen W20 in der Hand haltet, bei uns ist jede:r willkommen.
Wann & Wo?
Nächster Termin: Freitag der 12.06.2026
Ort: Fincan (Altenbrakerstr. 26, 12051 Berlin-Neukölln)
Rhythmus: Voraussichtlich alle zwei Monate (immer der erste oder zweite Freitag im Monat)
Der Abend für Nachtschwärmer
19:00 – 23:00 Uhr: Start der Spielrunde. Wenn die Nacht einkehrt, rollen die Würfel. Perfekt für alle, die erst spät zur Höchstform auflaufen.
Supporte die Location
Damit wir auch in Zukunft einen Ort zum Spielen haben, bitten wir alle, die an der Spielrunde teilnehmen, um eine Spende nach eigenem Ermessen und Können: 1€ – 1000€ (Richtwert 3€) für die Location.
Wir suchen dich!
Mitspieler:innen: Meldet euch an und sichert euch einen Platz am Tisch. (Anmeldung unter dem Button "Programmpunkte")
Spielleiter:innen: Wir suchen für die darauffolgenden Events bereits jetzt motivierte Game Master, die Lust haben, ihre Geschichten zum Leben zu erwecken.
Hast du Lust als Spielleiter:in, dabei zu sein? Dann schreib uns eine Nachricht und erzähl uns kurz, was du für ein System anbieten möchtest.
Wir freuen uns auf legendäre Nächte!
https://www.easy-con.org/convention/convention/PPNN1
https://www.easy-con.org/convention/viewevent/PPNN1/7105 (Für die Anmeldung wird ein Easy-Con-Account benötigt)
#fincanneukoelln #Nexus #nexus_berlin_rpg #PenAndPaperBerlin #NeuköllnEvents #PnPNeukölln #Rollenspiel #KüfABerlin #Nachtschwärmer #BerlinGaming #DNDBerlin #AltenbrakerStr
Mitten im Herzen von Neukölln startet eine neue Pen & Paper Reihe, und wir suchen euch, um die ersten Kapitel dieser Geschichte zu schreiben!
Egal ob ihr erfahrene Drachentöter seid oder zum ersten Mal einen W20 in der Hand haltet, bei uns ist jede:r willkommen.
Wann & Wo?
Nächster Termin: Freitag der 12.06.2026
Ort: Fincan (Altenbrakerstr. 26, 12051 Berlin-Neukölln)
Rhythmus: Voraussichtlich alle zwei Monate (immer der erste oder zweite Freitag im Monat)
Der Abend für Nachtschwärmer
19:00 – 23:00 Uhr: Start der Spielrunde. Wenn die Nacht einkehrt, rollen die Würfel. Perfekt für alle, die erst spät zur Höchstform auflaufen.
Supporte die Location
Damit wir auch in Zukunft einen Ort zum Spielen haben, bitten wir alle, die an der Spielrunde teilnehmen, um eine Spende nach eigenem Ermessen und Können: 1€ – 1000€ (Richtwert 3€) für die Location.
Wir suchen dich!
Mitspieler:innen: Meldet euch an und sichert euch einen Platz am Tisch. (Anmeldung unter dem Button "Programmpunkte")
Spielleiter:innen: Wir suchen für die darauffolgenden Events bereits jetzt motivierte Game Master, die Lust haben, ihre Geschichten zum Leben zu erwecken.
Hast du Lust als Spielleiter:in, dabei zu sein? Dann schreib uns eine Nachricht und erzähl uns kurz, was du für ein System anbieten möchtest.
Wir freuen uns auf legendäre Nächte!
https://www.easy-con.org/convention/convention/PPNN1
https://www.easy-con.org/convention/viewevent/PPNN1/7105 (Für die Anmeldung wird ein Easy-Con-Account benötigt)
#fincanneukoelln #Nexus #nexus_berlin_rpg #PenAndPaperBerlin #NeuköllnEvents #PnPNeukölln #Rollenspiel #KüfABerlin #Nachtschwärmer #BerlinGaming #DNDBerlin #AltenbrakerStr
Liebe Rollenspiel-Freunde,
am Freitag waren wir wieder in der Stadtteilbibliothek Halemweg (Stadtbibliothek Charlottenburg-Wilmersdorf) zu Gast und haben Pen&Paper gespielt.
Dabei wurde die Pathfinder 2e Mini-Kampagne "Spor War" fortgesetzt. Unter dem Strich hatten die 7 Teilnehmenden eine Menge Spaß.
Nach Plan lassen wir in der Siemensstadt jeden 3. Freitag im Monat die Würfel rollen. Interessierte Spielleiterinnen und Spielleiter können sich dazu gerne per PN bei uns melden.
#spieleabend #Rollenspiel #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #spielinderhalemwegbibliothek #stadtbibcw #pathfinder2e #pathfinderrpg
am Freitag waren wir wieder in der Stadtteilbibliothek Halemweg (Stadtbibliothek Charlottenburg-Wilmersdorf) zu Gast und haben Pen&Paper gespielt.
Dabei wurde die Pathfinder 2e Mini-Kampagne "Spor War" fortgesetzt. Unter dem Strich hatten die 7 Teilnehmenden eine Menge Spaß.
Nach Plan lassen wir in der Siemensstadt jeden 3. Freitag im Monat die Würfel rollen. Interessierte Spielleiterinnen und Spielleiter können sich dazu gerne per PN bei uns melden.
#spieleabend #Rollenspiel #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #spielinderhalemwegbibliothek #stadtbibcw #pathfinder2e #pathfinderrpg
Liebe Rollenspiel-Freunde,
Am kommenden 16.05.2026 wollen wir eine Runde "SERVE/MAX" spielen.
Es geht um die Zukunft, es geht um KI und es geht um Eure Sicherheit ... Aber Moment. Uns fehlen noch Spielende.
Meldet Euch also gerne noch kurzfristig für Samstag an. Details zur Runde über den Link: https://fb.me/e/gZ7DILnke
Wir freuen uns auf das gemeinschaftliche Spiel.
Euer
Nexus e.V.
#Rollenspiel #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin
Am kommenden 16.05.2026 wollen wir eine Runde "SERVE/MAX" spielen.
Es geht um die Zukunft, es geht um KI und es geht um Eure Sicherheit ... Aber Moment. Uns fehlen noch Spielende.
Meldet Euch also gerne noch kurzfristig für Samstag an. Details zur Runde über den Link: https://fb.me/e/gZ7DILnke
Wir freuen uns auf das gemeinschaftliche Spiel.
Euer
Nexus e.V.
#Rollenspiel #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin
Liebe Rollenspiel-Freunde,
ehe es zu lange her ist ...
am Sonntag wurde wieder im Kinder- und Jugendzentrum Die Burg Pen & Paper gespielt.
Erneut standen dabei unsere Dauerrunden auf dem Programm. Bei der Dungeons & Dragons-Kampagne und Hexxen 1733 wurde munter gespielt. Alle zehn Teilnehmenden hatten ordentlich Spaß.
Wir freuen uns sehr darüber, monatlich an jedem ersten Sonntag an unserem Stammsitz die Würfel rollen lassen zu können.
Interessierte Spielleiter können sich dazu gerne per PN bei uns melden.
#Rollenspiel #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #spielinderburg #dungeonsanddragons #dungeonsanddragons5e #hexxen #hexxen1733
ehe es zu lange her ist ...
am Sonntag wurde wieder im Kinder- und Jugendzentrum Die Burg Pen & Paper gespielt.
Erneut standen dabei unsere Dauerrunden auf dem Programm. Bei der Dungeons & Dragons-Kampagne und Hexxen 1733 wurde munter gespielt. Alle zehn Teilnehmenden hatten ordentlich Spaß.
Wir freuen uns sehr darüber, monatlich an jedem ersten Sonntag an unserem Stammsitz die Würfel rollen lassen zu können.
Interessierte Spielleiter können sich dazu gerne per PN bei uns melden.
#Rollenspiel #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #spielinderburg #dungeonsanddragons #dungeonsanddragons5e #hexxen #hexxen1733