Aktuelles

Liebe Rollenspiel-Freunde,

am gestrigen Sonntag wurde wieder im Kinder- und Jugendzentrum Die Burg @jugend_burg Pen & Paper gespielt.

Bei einer Runde Battlelords of the 23rd Century hatten die 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Stunden Spaß.

Wir freuen uns sehr darüber, monatlich an jedem zweiten Sonntag an unserem Stammsitz die Würfel rollen lassen zu können. Interessierte Spielleiter können sich dazu gerne per PN bei uns melden.

#Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin#pgspielinderburg
Liebe Rollenspiel-Freunde,

noch 10 Wochen und natürlich die Sonnencon 2024 trennen uns von der Nexus Online Con (NOC) 2.24 am 14.9. und 15.9.2024.

Schon heute sind die ersten Pen&Paper-Runden im Programm, es darf (und wird) aber noch mehr werden. Für weitere Runden finden wir noch ein Plätzchen.
meldet Euch also als Spielleiterinnen und Spielleiter, Spielerinnen und Spieler an und erlebt mit uns eine gute Zeit.

Weitere Informationen und die kostenfreie Anmeldung findet Ihr auf https://www.nexusonlinecon.de/

Wir freuen uns auf Euch und eine schöne Veranstaltung!

Euer

NOC-Orgateam

#nexusonlinecon #noc #noc2024 #Convention #penandpaperconvention #onlinecon #Rollenspiel #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #zuhausezocken
Hallo zusammen,

mit und im Kinder- & Jugendzentrum BURG organisiert der Nexus e.V. regelmäßige Spieltermine.

Am 11.08.2024 von 14 Uhr bis 20 Uhr werden wir eine Runde des spielleiterlosen Systems Microscope spielen.

Es können bis zu vier Spielende dabei sein. Vorwissen ist nicht erforderlich und alle notwendigen Regeln werden während des Spiels erklärt.

Teaser:

Die Menschheit macht sich auf zu den Sternen und schafft eine galaktische Zivilisation... Neugeborene Völker entsteigen den Ruinen des Imperiums... Eine uralte Ahnenreihe von Drachenkönigen stirbt aus, als die Magie im Reich schwindet... Dies sind alles Beispiele für Microscope-Spiele. Willst du eine epische Geschichte erforschen, die du selbst erschaffen hast und die sich über hunderte oder tausende von Jahren erstreckt - an einem einzigen Nachmittag? Das ist Microscope.

In Zusammenarbeit werden wir eine Thematik und eine "Palette" definieren, in den sich unsere Geschichte entwickelt lassen wird. Wir fokussieren unsere "Linse" auf Ereignisse dieser Geschichte, die durch die Erklärung der Spieler oder Interpretation einer Szene kreiert werden. Teilweise Rollenspiel, aber generell ein kooperatives Weltbauspiel.

Weitere Informationen zum System unter: https://www.lamemage.com/microscope/

Erfahrener Spieler ist Fernando T.

Die Anmeldung erfolgt direkt auf Facebook (https://www.facebook.com/share/88w7t6vgUft36JGv/, bitte verbindlich eine PN Schreiben oder einen Kommentar hinterlassen) oder per Mail unter info@nexus-berlin.de.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Spiel.

Euer

Nexus e.V.
Liebe Rollenspiel-Freunde,

am vergangenen Samstag fand im @berlindungeon der lang ersehnte Spieleabend statt.

Schon im Vorfeld war die Reaktion von Euch zur Location sehr positiv. Die drei Runden im Angebot waren dann auch innerhalb von vier Tagen "ausverkauft" und die Erwartungen natürlich etwas höher.

Und was sollen wir sagen. Es lief (wie parallel das EM-Spiel gegen Dänemark) hervorragend. Alle 18 Angemeldeten waren vor Ort und erlebten bei drei Runden Dungeons & Dragons vier sehr stimmungsvolle Stunden. Ein top Start!

Natürlich wollen wir dieses Erlebnis im Berlin Dungeon gern verstetigen und sind da im Gespräch. Infos dazu in nächster Zeit.

Euer

Nexus e.V.

#spieleabend #Rollenspiel #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #berlindungeon #dnd #dnd5e #dungeonsanddragons
Liebe Rollenspiel-Freunde,

am vergangenen Donnerstag haben wir wieder in der Hansa Bibliothek (Stadtbibliothek Berlin-Mitte) einen fantastischen Spieleabend verbracht.

Bei Tales of the Loop und bei einer Runde Dungeons & Dragons (3.5) hatten die elf Teilnehmenden bei sommerlichen Temperaturen eine gute Zeit.

Wir freuen uns sehr darüber, monatlich an jedem vierten Donnerstag in der Hansabibliothek die Würfel rollen lassen zu können. Interessierte Spielleiter können sich dazu gerne per PN bei uns melden.

#spieleabend #Rollenspiel #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #hansabibliothek #stbmitte #spielinderhansabibliothek #dnd #dungeonsanddragons #TalesOfTheLoop
Liebe Rollenspiel-Freunde,

unser schönes Hobby ist sehr facettenreich und kann neben der Unterhaltung auch zu anderen Zwecken eingesetzt werden.

Dem therapeutischen Ansatz dabei hat die liebe Franziska Häge @franziskafrank_doku Ihr Masterabschlussprojekt gewidmet. Der Film dazu, zu dem auch unser Verein einen kleinen Teil beigetragen hat, ging vor einigen Tagen auf Youtube online:

https://youtu.be/TRExEQftY5k?si=zAPUvYzuGUlDUSZT

Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr Euch Franziskas Werk ansehen würdet. Sie freut sich über jegliches Feedback, Likes o.Ä, immens.

Beste Grüße

Euer

Nexus e.V.

#doku #dokumentarfilm #documentary #ttrpg #ttrpgtherapy #rpg #penandpaper #creativetherapy #geektherapy #therapy #mentalhealth #Rollenspiel #rpg #pnpDE #nexus #nexusberlin
Liebe Rollenspiel-Freunde,

am vergangenen Freitag wurde wieder in der Stadtteilbibliothek Halemweg @stadtbibcw Pen&Paper gespielt.

Bei einer Runde Schwarzes Auge (DSA 5) waren die acht Spielerinnen und Spieler auf den Spuren der "Räuber vom Dunkeltann" und hatten entspannte Stunden.

Wir sind vom Spielort in der Siemensstadt begeistert und fühlen uns gut aufgenommen. Nach Plan wollen wir dort jeden 3. Freitag im Monat die Würfel rollen lassen. Interessierte Spielleiterinnen und Spielleiter können sich dazu gerne per PN bei uns melden.

#spieleabend #Rollenspiel #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #spielinderhalemwegbibliothek #stadtbibcw #dasschwarzeauge #dsa
Liebe Freunde der Sonnencon,

gern kündigen wir ein weiteres Highlight an: den Capital Clash III auf der Sonnencon 2024.

Wir freuen uns riesig, auch dieses Jahr wieder Rollenspiel und Tabletop "unter einem Dach" anbieten zu können und sind dem Team vom Capital Clash ultradankbar.

Details zum Turnier und die separate Anmeldung findet Ihr hier:

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=35612

Übrigens gilt das Ticket dann über das Turnier am Samstag hinaus und berechtigt für Teilnahme an Rollenspielrunden am Sonntag.

Weitere Informationen und die Anmeldung zum Rollenspielteil dann wie gehabt unter https://www.sonnencon.de

Im Namen des Imperators, für das höhere Wohl oder durch die kalten Augen des Tyranidenschwarms freuen wir uns auf Euch und eine schöne Sonnencon 2024.

Beste Grüße

Euer

Sonnencon-Orgateam

#sonnencon #sc #sc2024 #Convention #penandpaperconvention #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #spandauerneustadt #lynargrundschule #warhammercommunity #warhammer40k #tabletopberlin
Liebe Rollenspiel-Freunde,

am gestrigen Sonntag wurde wieder im Kinder- und Jugendzentrum Die Burg Pen & Paper gespielt.

Bei Hexxen 1733 und Savage Worlds hatten die 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß und verlebten entspannte Stunde.

Wir freuen uns sehr darüber, monatlich an jedem zweiten Sonntag an unserem Stammtisch die Würfel rollen lassen zu können. Interessierte Spielleiter können sich dazu gerne per PN bei uns melden.

#Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #spielinderburg
Liebe Rollenspiel-Freunde,

noch knapp acht Wochen trennen uns von der Sonnencon 2024, Zeit also, das neue Jahresmotiv zu veröffentlichen. Wie immer bedanken wir uns ganz herzlich bei unserer @dorotheewittstockart für Ihre Arbeit, die unsere Poster, Postkarten, Tassen, T-Shirts und das Programmheft schmücken wird.

Darüber hinaus sind wir mit 52 Spielrunden bis unters Dach voll besetzt und bieten damit ein richtig breites Spektrum an Runden an, das kaum Wünsche offen lassen sollte.

Meldet Euch also noch zur Sonnencon an, sichert Euch im Rahmen der Online-Anmeldung noch die letzten Plätze und verlebt eine gute Zeit mit uns.

Weitere Informationen und die Anmeldung dann wie gehabt unter https://www.sonnencon.de

Wir freuen uns auf Euch und eine schöne Sonnencon 2024.

Beste Grüße

Euer

Sonnencon-Orgateam

#sonnencon #sc #sc2024 #Convention #penandpaperconvention #Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #spandauerneustadt #lynargrundschule