Aktuelles

Liebe Rollenspielfreunde,

heute mal wieder und ohne Scherz zum 01.04. eine kleine Meldung in eigener Sache.

Mit der aktuellsten Neuaufnahme liegt der Nexus e.V. stabil über der Marke von 90 ordentlichen Mitgliedern.

Wir freuen uns sehr über jede neue Mitstreiterin und jeden neuen Mitstreiter, auf das gemeinschaftliche Spiel mit Euch allen und damit die Stärkung unseres schönen Hobbys.

Euer

Nexus-Vorstand

#nexus #nexusberlin #rollenspielberlin #penandpaperberlin #Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnpDE #pnpberlin
Hallo zusammen,

der Nexus e.V. kann auch Podcast. Nun ist die Folge 55 des Zock-Bock-Radios online:

https://pesa-nexus.de/.../episode-55-tb-nachweis-heute-ran/

Was lange währt wird endlich Hust! Unsere Podwichtelfolge beantwortet die Frage nach „Weihnachtsabenteuer“ anagrammatisch: Wir schauen uns an, wie die Tuberkulose (TB) Einfluß auf die Fantastik-Kultur nahm und vlt. noch nimmt. Von Serbien, Österreich-Ungarn und dem 18. Jh. über Polidori’s Verbürgerlichung & Theatralisierung des Vampirstoffs bis zu Edgar Allan Poe und dann zu Mark Rein-Hagen. Sogar bis zu den Skythen und Orks spintisieren wir die Fäden zurück mit zugegeben wachsender Unsicherheit. Kommt mit uns auf diesen Zauberberg, wo Klassenkampf & Medizin aufeinanderprallen!

Viel Spaß beim Hören!

#nexus #nexusberlin #rollenspielberlin #penandpaperberlin #Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnp #pnpberlin #zockbockradio
Liebe Rollenspiel-Freunde,

mit vorösterlichem Rollenspiel haben wir gestern in der Hansa Bibliothek (Stadtbibliothek Berlin-Mitte) wieder einen fantastischen Spieleabend verbracht.

Bei Fuzion gab es ein cyberpunkiges Klassentreffen. Und in der Forsetzung der Vaesen-Runde ging es (mit den definitiv bestgegleideten Spielenden des Abends) wieder zum "Dorf im See". Auf jeden Fall hatten alle 14 Teilnehmenden sehr unterhaltsame Stunden.

Wir freuen uns sehr darüber, monatlich an jedem vierten Donnerstag in der Hansabibliothek die Würfel rollen lassen zu können. Interessierte Spielleiter können sich dazu gerne per PN bei uns melden.

#spieleabend #Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #hansabibliothek #stbmitte #spielinderhansabibliothek
Liebe Rollenspiel-Freunde,

mit und in der Stadtteilbibliothek Halemweg organisiert der Nexus e.V. regelmäßige Spieltermine.

Am 19.04.2024 von 17 Uhr bis 21 Uhr werden wir in Runde II das Abenteuer "Gemetzel in Spittlefeld" auf Basis des Warhammer Fantasy Roleplay (W100%)-Systems spielen.

Es können bis zu sechs Spielende dabei sein. Vorwissen ist nicht erforderlich, Charaktere und Würfel werden gestellt und alle notwendigen Regeln während des Spiels erklärt.

Teaser:

Eine gemeine Krankheit kriecht durch die Eingeweide der Metropole Ubersreik. Als ein neugieriger Arzt die Brutstätte der Infektion in einem Mietshaus der Spittlefeld Slums ausmacht, wird das Gebäude unverzüglich unter Quarantäne gestellt: bewaffnete Wachen der Stadt werden an allen Ausgängen postiert und Armbrust-Schützen nehmen jedes Fenster aufs Korn. Niemand geht rein, niemand geht raus. Für die armen Seelen, die dort gefangen sind, besteht wenig Hoffnung auf Flucht/Rettung. Es sei denn sie finden die Ursache der Seuche. Aber die will auch nach draußen… Und was geschieht, wenn sie nicht ausbricht? Nun, es wäre nicht das erste Mal, das es ein Gemetzel in Spittlefeld gibt.

Weitere Informationen zum System: https://de.wikipedia.org/wiki/Warhammer-Fantasy-Rollenspiel

Spielleiter ist Sven S.

Die Anmeldung erfolgt entweder direkt auf Facebook (https://fb.me/e/4ROfp7CbE, bitte verbindlich eine PN Schreiben oder einen Kommentar hinterlassen) oder per Mail unter halemweg@nexus-berlin.de.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Spiel.

Euer

Nexus e.V.

#spieleabend #Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #spielinderhalemwegbibliothek #stadtbibcw
Liebe Rollenspiel-Freunde,

seit gestern haben wir 42 Rollenspielrunden im Programm. Und das ist nicht nur die Antwort auf alle Fragen oder ein Grund, sich ein Handtuch einzupacken. Es ist auch 18 Wochen vor Con-Start ein neuer Rekord. Wahnsinn und der absolute Grund für eine tiefe Verbeugung des Orgateams vor allen Spielleiterinnen und Spielleitern. Ganz herzlichen Dank.

Also blickt Euch gerne um und seid im Sommer beim größten Berliner Rollenspielcon mit dabei. Weitere Spielerinnen und Spieler, Spielleiterinnen und Spielleiter (außer im 1. Block; da ist schon voll) sind gerne gesehen. Und nutzt auch noch die bis zum 31.3.24 gültigen vergünstigten Eintrittspreise.

Weitere Informationen und die Anmeldung dann wie gehabt unter https://www.sonnencon.de

Wir freuen uns auf Euch und eine schöne Sonnencon 2024.

Beste Grüße

Euer

Sonnencon-Orgateam

#sonnencon #sc #sc2024 #Convention #penandpaperconvention #Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #spandauerneustadt #lynargrundschule
Liebe Rollenspiel-Freunde,

gestern wurde wieder in der Stadtteilbibliothek Halemweg @stadtbibcw Pen&Paper gespielt.

Bei Ten Chandles und Pathfinder stürzten sich die 11 Spielenden in die Dunkelheit oder trafen "Den Weisen vom heiligen Berg" und hatten einen wunderbaren RPG-Abend.

Wir sind vom Spielort in der Siemensstadt begeistert und fühlen uns gut aufgenommen. Nach Plan wollen wir dort jeden 3. Freitag im Monat die Würfel rollen lassen. Interessierte Spielleiterinnen und Spielleiter können sich dazu gerne per PN bei uns melden.

#spieleabend #Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #spielinderhalemwegbibliothek #stadtbibcw
Hallo zusammen,

im Rahmen unserer Netzwerkarbeit erreichte uns gestern ein lieber Brief. Zum einen mit einem freundlichen Verweis auf unseren Gary Gygax Memorial Day 2024 und zum anderen mit einem Schwung Flyer für die @conventus_leonis.

Letztere werden wir noch streuen, möchten aber schon heute auf den Termin vom 19. bis 21.4.2024 in Braunschweig hinweisen.

Weitere Informationen gerne unter www.conventus-leonis.de

#Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnpDE #braunschweig #conventusleonis
Liebe Rollenspiel-Freunde,

gestern um 22:36 Uhr endete der Gary Gygax Memorial Day 2024.

Insgesamt 39 Teilnehmende durchstreiften in zehn schönen Pen&Paper-Runden manchen Dungeon, waren als erwachte Katzen oder in nebligen Tälern unterwegs, machten beim Gewinnspiel mit und hatten ganz im Sinne von Gary viel Spaß.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Team der Stadtbibliothek Berlin-Mitte (Hansa Bibliothek), allen Spielleiterinnen und Spielleitern, den fleißigen Händen beim Auf- und Abbau und generell allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Und natürlich möchten wir auch die fantastischen händisch hergestellten Würfel nicht vergessen, über die wir uns alle sehr gefreut haben.

Wir freuen uns schon heute auf den GGMD in 2025.

Euer

GGMD-Orgateam

#Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #hansabibliothek #stbmitte #ggmd #ggmd2024 #garygygaxmemorialday
Liebe Rollenspiel-Freunde,

noch drei Tage trennen uns vom Gary-Gygax-Memorial Day 2024!

10 schöne Pen&Paper-Runden warten auf Euch, um in der Hansabibliothek @stbmitte Gary Gygax, einem der Väter des Pen-&-Paper-Rollenspiels Dungeons & Dragons zu gedenken und in seinem Sinne eine gute Zeit im gemeinsamen Rollenspiel verbringen.

Wie üblich werden wir vom @nexus_berlin_rpg ein kleines und kostengünstiges Catering (auch vegetarisch/vegan) anbieten. Außerdem gibt es in der großen Pause eine Verlosung von D&D-Startersets.

Weitere Infos und die kostenfreie Anmeldung hier: https://www.ggmd-nexus.de/index.php

Wir freuen uns auf Euch und einen schönen GGMD.

Euer

GGMD-Orgateam

#spieleabend #Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #hansabibliothek #stbmitte #ggmd #ggmd2024 #garygygaxmemorialday