Aktuelles

Hallo zusammen,

der Nexus e.V. kann auch Podcast. Nun ist die Folge 43 des Zock-Bock-Radios online:

https://pesa-nexus.de/2022/11/26/episode-43-rosetta-stoned/

In dieser Ausgabe versuchen wir, eine kleine Blaupause zu entwickeln, wie sich altes D&D übersetzen lässt. Dabei greifen wir einerseits auf Expertise aus dem hauseigenen ALRIK-Projekt zurück in Form von Yandere, andererseits freuen wir uns auch Sascha von Obscurati Publishing begrüßen zu dürfen, die sich unter anderem für die deutsche Übersetzung der Old School Essentials verantworten müssen! Ergänzt wird die Runde durch Alex Schroeder, der schon bei Labyrinth Lord dabei war. Settembrini katalysiert uns durch den Abend, blut_und_glas schneidet mit grundsätzlichen Fragen tief ins Mark und hasran war auch dabei.

Viel Spaß beim Hören!

#nexus #nexusberlin #rollenspielberlin #penandpaperberlin #Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnp #pnpberlin #zockbockradio
Hallo zusammen,

es ist immer schön zu hören, wenn unsere Arbeit positiv angenommen wird. Daher besten Dank an Die kleine Taverne und unsere Erwähnung ab Minute 10 des Kanalupdates: https://youtu.be/IQcARUDOzAg

So kann es gerne weitergehen. Unsere Projektgruppe Rostock (@nauticuphro ) macht mit dem Nauticup, den Pubhammer-Veranstaltungen und den Nauticup-AbenteuerKids einen super Job.

#nexus #nexusrostock #rostocktabletop #nauticup #tabletoprostock #pubhammer #warhammerkids
Liebe Rollenspiel-Freunde,

gestern wurde wieder in der Hansabibliothek (@stbmitte ) gespielt. Dieses Mal stand PARANOIA auf dem Plan und es ging im Auftrag des Computers mit einer "gekaperten" Mitspielerin und einer Nasch-Eskalation durch den Alpha-Komplex. Besten Dank an @stadtherz_photography_design für die klasse Spielleitung.

Wir freuen uns sehr darüber, monatlich an jedem vierten Donnerstag in der Hansabibliothek die Würfel rollen lassen zu können. Nach einer kurzen Pause im Dezember geht es ab Januar dann auch mit zwei parallelen Runden pro Termin weiter. Interessierte Spielleiter können sich dazu gerne per PN bei uns melden.

#spieleabend #Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #hansabibliothek #stbmitte #spielinderhansabibliothek
Liebe Rollenspiel-Freunde,

gern möchten wir die NexusOnlineCon (NOC) 1.23 ankündigen. Also tragt Euch bitte schon mal den 25. und 26.2.2023 in den Kalender ein.

Die Homepage https://www.nexusonlinecon.de sowie der bekannte Discord-Server: https://discord.gg/jkkMhHX sind scharf geschaltet, Eure Anmeldung als Spieler oder Spielleiter ist also ab sofort möglich. Dabei haben wir zur Vereinfachung die bisher bestehenden Nutzerprofile beibehalten.

Auch sind jetzt schon 6 Runden im Programm, die von klassischer Fantasy über die so nie gekannten 80er bis zur Begegnung mit fremden Wesen im All einen breiten Genre-Bogen schlagen. Es dürfen aber natürlich gerne noch mehr werden.

Wir freuen uns auf Euch und eine schöne Veranstaltung!

Euer

NOC-Orgateam

#nexusonlinecon #noc #noc2023 #Convention #penandpaperconvention #onlinecon #Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #zuhausezocken
Hallo zusammen,

Mitte November ist es durchaus Zeit, etwas über die Planung für unser verspieltes Jahr 2023 zu sagen. Natürlich hat diese nicht erst jetzt begonnen, sondern schon früher und hat bekannte wie auch neue Veranstaltungen unseres Vereins sowohl in Berlin wie auch bundesweit oder online in petto.

Unser "Dauerangebot" an P&P-Runden in Berlin (Hansabibliothek, Burg und HU-Sport) sowie Tabletop (Pubhammer im Wossidlo in Rostock) erfreut sich wachsender Beliebtheit und wird weiter verstetigt.

Natürlich sind dann in 2023 von den größeren Veranstaltungen wieder alte Bekannte dabei. So geht es auf den Nauticups in Rostock mit Warhammer 40k oder Age of Sigmar hoch her. Und auch unsere Projektgruppe Stuttgart ist wieder mit den "Wohlfühlcons" (Wölkchen, Sommerregen und Sternenhimmel) am Start. Weiterhin wird in Nordhessen das schon traditionelle Conscripts-Turnier zu Advanced Squad Leader ausgerichtet.
Abgerundet werden diese "Klassiker" durch zwei Ausgaben unserer Nexus Online Con (NOC) im weltweiten Netz und den noch laufenden Planungen für eine zweite HU-Convention.

Besonders freut uns aber, für das nächste Jahr nach einer langen Pandemie-Pause zwei Wiedereinsteiger bekannt geben zu können. So wird im Frühjahr mit neuem Ort wieder der Gary Gygax Memorial Day stattfinden. Und auch unser P&P-Flagschiff Sonnencon wird im Sommer mit erweitertem Programm wieder in See stechen. Weiterhin wird es im Schloss Hohenroda in Mittelhessen eine neue Convention für Dungeonfreunde geben.

Viel los? Ja! Ende der Fahnenstange? Noch lange nicht! das beschriebene Programm wird dank vieler fleißiger Ehrenämtlicher gestemmt. Aber Platz für neue Formate oder Ideen haben wir weiterhin. Der Nexus bietet seit 30 Jahren "Raum für Fantasie", also sprecht uns gerne an.

Details zu den einzelnen Veranstaltungen werden wir dann natürlich wie üblich hier und auf unseren anderen Kanälen posten.

Wir freuen uns auf Euch, schöne Veranstaltungen und ein verspieltes Jahr 2023.

#Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin
Liebe Rollenspiel-Freunde,

heute wurde wieder im Kinder- und Jugendzentrum die Burg, Pen & Paper gespielt.

Dieses Mal war die Gruppe "Auf der Jagd nach dem verlorenen Artefakt" und testete das regelarme System "Elrador" mit viel Spaß ordentlich aus. Außerdem gab es eine vorweihnachtliche "Nasch-Eskalation" 😁🤣

#Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnpDE #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #spielinderburg
Hallo zusammen,

egal ob beim gemeinsamen Spiel oder bei der Organisation von Veranstaltungen. Mit guten und verlässlichen Partnern an seiner Seite ist immer mehr möglich als allein.

Das Gamer's HQ (@gamershq_berlin ) aus Berlin-Steglitz ist solch ein langjähriger und vertrauensvoller Partner unseres Vereins. Für die großzügige Unterstützung der ASL-Turniere und der Tombola unserer Sonnencon (seid gespannt) bedanken wir uns recht herzlich und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Gern verweisen wir noch auf den besonderen Lagerverkauf vom 18.11. bis zum 20.11.22 (https://gamers-hq.de/unser-gamer-s-hq-aktions-wurf-der-woche) und wünschen ein verspieltes Wochenende.

Euer

Nexus e.V.

#nexus #nexusberlin #rollenspielberlin #penandpaperberlin #Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnpDE #pnpberlin
Hallo zusammen,

Halloween oder All Hallows’ Eve, ist der Abend vor Allerheiligen. Das Brauchtum kam ursprünglich aus dem katholischen Irland und verbreitete sich über die USA in die ganze Welt.

Gruselige Kürbisse, Geister, kopflose Reiter und ein wohliger Schauer gehören dazu. Und auch wir bedienen das Horror-Genre in unseren Spielen, vom Tabletop über Rollenspielsysteme wie Cthulhu oder Hexxen 1733 gerne.

Ob Groß oder Klein, ob Türstreich oder Motto-Party. Der Nexus e.V. wünscht einen schaurigen Abend oder Nacht: Happy Halloween!

#nexus #nexusberlin #rollenspielberlin #penandpaperberlin #Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnpDE #pnpberlin #happyhalloween #Halloween #halloween2022
Liebe Rollenspielfreunde,

gestern Abend endete die 1. HU-Convention (HUC). Die Premiere war ein voller Erfolg. Insgesamt 47 Teilnehmende stürzten sich in 12 sehr unterhaltsame Pen&Paper-Runden und hatten eine Menge Spaß.

Unser herzlicher Dank gilt allen Spielleiterinnen und Spielleitern, dem Hochschulsport Humboldt-Universität (@hochschulsport.berlin ) zu Berlin für die Location, Stadtherz Photography & Design (@stadtherz_photography_design ) für unser Event-Design, Dorothee (@dorotheewittstockart ) für den kreativen Stand-Input, der @grafikbude für die Con-Fotos und final natürlich allen, die bei einer RPG-Runde mitgemacht haben. Dankedankedankedankedanke!!!!!!!

Wir freuen uns schon auf die 2. HU-Convention in 2023, bleibt uns bis dahin gewogen und habt eine verspielte Zeit.

Euer

HUC-Orgateam

#huconvention #huc #Convention #penandpaperconvention #Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnpDE #rpgdeutsch #pnpberlin #penandpaperberlin #rollenspielberlin #nexus #nexusberlin #UniSport #huberlin
Hallo zusammen,

der Nexus e.V. kann auch Podcast. Nun ist die Folge 42 des Zock-Bock-Radios online:

https://pesa-nexus.de/2022/10/27/episode-42-advanced-squad-leader/

Bei uns zu Gast heute Deutschlands bester Spieler des besten Spiels der Welt: ASL. Wir versuchen, unsere Begeisterung zu transportieren und das Spiel auch ungelernten nahezubringen, damit ihr zumindest auf ner Party mitreden könnt. Wir sprechen ein wenig über die Geschichte, die Grundregeln, was das mit Rollenspiel zu tun hat und warum Rhytmusgefühl wichtig ist. Mit tankist und settembrini.

Viel Spaß beim Hören!

#nexus #nexusberlin #rollenspielberlin #penandpaperberlin #Rollenspiel #Erzählspiele #rpg #pnp #pnpberlin #zockbockradio